Aktuelles

WG Thyrnau-Kellberg stellt Gemeinderatsliste für Kommunalwahl 2026 auf – Liste will „ein breites Spektrum an Erfahrungen, Kompetenzen und Perspektiven in den Gemeinderat einbringen“ – Parteipolitisch unabhängig, bürgernah und engagiert

 

Thyrnau. In einer Aufstellungsversammlung beim Kirchenwirt in Kellberg hat die Wählergemeinschaft (WG) Thyrnau-Kellberg ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2026 nominiert. Die parteipolitisch unabhängige Liste vereint Menschen aus unterschiedlichen Berufs- und Lebensbereichen, die sich gemeinsam für eine bürgernahe und transparente Kommunalpolitik einsetzen wollen.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der Vereinsvorsitzende und Listenführer Sebastian Dillinger die anwesenden Mitglieder und Gäste. In seiner Rede betonte er den Anspruch der WG, politische Entscheidungen unabhängig von Parteien und Fraktionszwängen ausschließlich am Gemeinwohl auszurichten. Gerade in Zeiten zunehmender politischer Polarisierung sei es auf kommunaler Ebene entscheidend, sich auf konkrete Lösungen für Alltagsthemen wie Infrastruktur, Lebensqualität und nachhaltige Entwicklung zu konzentrieren. Transparenz, Nachvollziehbarkeit und der kontinuierliche Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern seien dabei zentrale Leitlinien der Wählergemeinschaft.

Die Versammlungsleitung übernahm Artur Wandl, der von den Mitgliedern hierzu bestimmt wurde. Wandl war 2020 auf Anregung des damaligen Bürgermeisters Alex Sagberger unter anderem mit Stimmen der WG Thyrnau-Kellberg zum dritten Bürgermeister der Gemeinde gewählt worden. In dieser Funktion habe er, so Dillinger, über Jahre hinweg engagierte und verlässliche Arbeit für die Gemeinde geleistet. Wenn es nach der WG gegangen wäre, hätte er sein Amt immer noch inne, betonte Dillinger, leider sei diese Entscheidung letztlich im Gemeinderat mehrheitlich anders getroffen worden. Umso mehr dankte Dillinger Wandl für seine Bereitschaft, die Aufstellungsversammlung zu leiten, und für sein langjähriges Engagement. Ergänzend wurden die notwendigen Beauftragten für den Wahlvorschlag bestimmt.

Im weiteren Verlauf stellten sich die Bewerberinnen und Bewerber für den Gemeinderat der Versammlung vor. Anschließend wurden die Kandidatinnen und Kandidaten in geheimer Abstimmung gemeinsam mit der festgelegten Reihenfolge auf der Liste gewählt.

Mit ihrer Liste möchte die WG Thyrnau-Kellberg ein breites Spektrum an Erfahrungen, Kompetenzen und Perspektiven in den Gemeinderat einbringen. Die Wählergemeinschaft bekennt sich ausdrücklich zu demokratischen Grundwerten, lehnt Extremismus und jede Form von Ausgrenzung ab und setzt sich für ein respektvolles Miteinander in der Gemeinde ein. Ziel sei es, auch künftig Verantwortung vor Ort zu übernehmen und die Zukunft von Thyrnau und Kellberg aktiv mitzugestalten.

 

Kandidatinnen und Kandidaten der WG Thyrnau-Kellberg für den Gemeinderat 2026

  1. Sebastian Dillinger, Produktmanager Digitalisierung, Gastering
  2. Michael Eichberger, Disponent ZF Kundendienst, Schörgendorf
  3. Bea Schwarz, Sachbearbeiterin Finanzbuchhaltung, Thyrnau (Kornfeldweg)
  4. Felix Plachi, Soldat, Kellberg
  5. Michael Böhmisch, Verwaltungsangestellter, Rechtsassessor, Satzbach
  6. Pascal Moortz, Polizeibeamter, Thyrnau (Schaar)
  7. Fabian Hittmann, Gastronom, Fattendorf
  8. Gudrun Sagberger, Referentin Erwachsenenbildung, Kellberg
  9. Dominik Anetseder, Schuldner- und Insolvenzberater, Raßbach
  10. Dr. Martin Bartenberger, IT-Berater, Zwecking
  11. Ramona Riedl, ZF-Montagemitarbeiterin, Thyrnau
  12. Veit Müller, Angestellter im öffentlichen Dienst, Kellberg
  13. Georg Böhmisch, Projektleiter, Kellberg
  14. Edin Music, Reisemobilverkäufer, Kellberg
  15. Tobias Wagner, Kaufmann für Versicherungen, Zwölfling
  16. Christian Luckner, Angestellter im öffentlichen Dienst, Kellberg

Ersatzkandidatinnen:
Kaarina Plachi, Juristin, Kellberg
Daniela Schönleben-Music, Ergotherapeutin, Kellberg