Archiv

WG-Thyrnau startet erste Wahlversammlung

Erste Wahlversammlung der WG in Thyrnau im GH Grinninger

wg-Thyrnau

Überraschend großes Interesse an der ersten Wahlversammlung der WG-Thyrnau.

Wenn bei einem Bayern das Bild von „Laptop und Lederhose“ zutrifft, dann ist es bei Alex Sagberger. Bei seiner Vorstellung als Bürgermeisterkandidat der WG-Thyrnau fehlte diesmal die Lederhose, weil er in Jeans angetreten war, in denen er sich allerdings genauso wohl fühlt. Umso überzeugender war seine „Laptop-und-Beamer-Präsentation“, in der er seine Ziele und Ideen vorstellte. Wirtschaftsförderung, Bürgerbeteiligung, Infrastruktur und Gemeinde-Aufgaben: In vier Schwerpunkten stellte er sein Wahlprogramm vor. Er hatte es in einer ausführlichen Vorbereitungsphase zusammen mit Bürgern der Gemeinde und einem Expertenteam erarbeitet. Alex Sagberger legte im Einzelnen dar, wie er etwa mittelständische Unternehmen ansiedeln und vernetzen möchte. Die Bürger möchte er schon im Vorfeld von Projekten miteinbinden, anstatt fertige Pläne vorzulegen. Sanierung der Straßen, Wasserleitungen und der Kläranlage stünden dringenst an und würden sehr viel Geld kosten. Die Gemeindeverwaltung muss entlastet werden, der Bauhof saniert und der Standort des Recyclinghofes neu überdacht werden.

Seine Pflicht als Bürgermeister sieht Alex Sagberger darin, nur realistische Wahlversprechen zu geben. Nach dem Motto „zuhören – überlegen – handeln“ will er sein Programm Punkt für Punkt abarbeiten, anstatt zu vieles auf einmal anzugreifen. Gemeindepolitik darf keine Parteipolitik sein, sagt er, nur so lässt sich das Wir-Gefühl der ganzen Gemeinde wieder stärken. Alles, was Gräben zwischen den Ortsteilen aufreißt, muss vermieden werden. Gemeinderäte, gleich welcher Ausrichtung, sollen ihre Meinung vertreten, ohne ausgelacht oder angefeindet zu werden. Alex Sagberger hat vor, allen Gesprächspartnern den gleichen Respekt entgegenzubringen. Er wird in regem Kontakt mit den Bürgern und Vereinen bleiben und schlägt einen „Bürgermeister-Stammtisch“ vor, der nicht der Selbstdarstellung, sondern dem Erfahrungsaustausch dient.

Überraschend viele Interessenten aus allen Ortsteilen waren gekommen, sogar Gemeinderatskandidaten aus der CSU- und der CWG-Liste waren anwesend, die ihm höflich Applaus spendeten. Zur Überraschung von Alex Sagberger und seiner WG-Thyrnau erntete er überhaupt keine Widersprüche, sondern nur Zustimmung, der sich in großem Applaus ausdrückte. Mit seinem Wahlspruch „In der Ruhe liegt die Kraft!“ und dem Slogan „Sag Ja: Sagberger.“ forderte er die Anwesenden auf, am 16. März zur Wahl zu gehen. Der Abend endete mit vielen persönlichen Gesprächen, die Alex Sagberger noch mit den Gästen an ihren Tischen führte. -ase