Archiv

Neue Zeiten für Thyrnau

Neue Zeiten für Thyrnau, titelt die PNP am 18.3.2014 das Wahlergebnis. Carmen Laux, Landkreis-Redakteurin lässt sich sogar zu der Aussage verleiten: „Die Wählergemeinschaft (WG, vormals FWG) beendet nach 42 Jahren die CSU-Herrschaft“. Stimmt, wenn man nur die sieben CSU-Sitze zählt … Sei es, wie es sei, es besteht jedenfalls die Hoffnung, dass eine gedeihliche Zusammenarbeit im Vordergrund steht, über alle Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg.
„Stimmenkönig“ wurde mit über 3121 Kreuzerln Alex Sagberger, vor Hans Koller, der 2562 Stimmen bekam, über 600 mehr als Edi Moser mit 1936.
Interessant auch die Platzierung von Hubert Wieninger und Ludwig Damberger, die auf der WG-Liste ganz hinten angesiedelt waren und dennoch in den Gemeinderat gewählt wurden. Neben den beiden haben es für die Wähler-Gemeinschaft noch Gerhard Fuchs, Mako Pratter und Hans Höfler geschafft.
Für die CSU wurden neben dem bisherigen Bürgermeister und seinem Vertreter Franz Stangl, Christian Anetseder, Andreas Zeilberger, Daniela Wachtveitl und Franz Mautner gewählt, für die CWG wieder Norbert Sterl und Gertraud Beutlhauser, für die SPD erneut Robert Grübl und Newcomer Artur Wandl.
In Prozentzahlen ausgedrückt heißt das: Stärkste Fraktion ist die CSU mit 41.78 %, dicht gefolgt von der WG mit 36.02 %, dann die CWG mit 11.85 % und schließlich die SPD mit 11.35%. -ase

Verteilung der Thyrnauer Wähler-Stimmen in Prozent
Verteilung der Thyrnauer Wähler-Stimmen in Prozent