Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2016

Thyrnau. 20 Jahre aktiv, das Ge- meindeleben entscheidend mitbe- stimmt und ein Mitgliederzuwachs – als sich die Wählergemeinschaft Thyrnau zu ihrer Jahreshauptver- sammlung traf, gab es viel Positives zu berichten. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die aktuelle politische Arbeit sowie eine Rück- schau auf 20 Jahre erfolgreiche Kommunalpolitik.

Einst angetreten als Gruppe, die frischen Wind in die Gemeindepolitik bringen wollte, habe sich die WG Thyrnau-Kellberg etabliert und bestimme heute als zweit- stärkste politische Kraft das Leben der Gemeinde mit. Vorsitzende Gudrun Sagberger gab einen Überblick über die zwei Jahrzehnte, die wie im Flug vergangen schienen: 1996 hatte sich die Gruppierung als Freie Wähler gegründet und auf Anhieb mit Hubert Wieninger und Mako Pratter zwei Gemeinderäte gestellt. Die zwei darauffolgenden Kommunalwahlen 2002 und 2008 brachten mit Gudrun Sagberger und Beate Asenkerschbaumer noch zwei Frauen ins Rathaus, bis die Wähler-Gemeinschaft bei der letzten Wahl 2014 schließlich mit Alex Sagberger auch den Bürgermeister und mit Ludwig Damberger, Gerhard Fuchs, Hans Höfler, Mako Pratter und Hubert Wieninger fünf Gemeinderäte stellte. Der dritte Bürgermeister von Hauzen- berg, Otto Obermeier, der die Gruppierung seit Anfang an beglei- tete, betonte in seinem Grußwort die positive Entwicklung der Wäh- lergemeinschaft. Im Hinblick auf ihre Rolle vor 20 Jahren habe sich auch hier der Spruch bewahrhei- tet: „Eine gute Opposition ist die kommende Regierung.“

Bürgermeister Sagberger sagte, dass ihm sein Vorhaben, die Ge- meinde in ruhigeres Fahrwasser zu bringen, aufzugehen scheine, auch wenn ihm von mancher Seite „Harmoniesucht“ vorgeworfen werde. Noch im Mai werde mit der Erschließung der Thyrnauer Schaar begonnen. Die Telepark Passau wird 2016 mit der Umset- zung des schnellen Internets be- ginnen, das zweite Programm für 2017 sei beantragt. Hubert Wienin- ger wies auf die finanziellen Pro- bleme der Gemeinde hin. Eine Ur- sache dafür sei die Umfirmierung einiger Unternehmer, deren Ge- werbesteuer dadurch zum Teil in andere Regionen fließen würde.

Matthias Preugschas und Hans Höfler hatten sich zur Aufgabe gemacht, die 2014 zur Wahl aufge- griffenen Themen zur Gemeindepolitik noch einmal anzusprechen. In einer ausführlichen Dokumentation zeigten sie, wo man bereits auf einem guten Weg sei. Bürger- meister Alex Sagberger verfolge mit Ruhe und Besonnenheit die ge- steckten Ziele. Auch sei das Ärzte- haus von Prof. Schedel, mit dessen Baubeginn in Kürze zu rechnen sei, mehr als ein Lichtblick. Auch sei eine direkte Busverbindung von Kellberg nach Thyrnau in er- reichbare Nähe gerückt.

Fotos aus dem Vereinsleben der letzten 20 Jahre wurden präsentiert, bevor 2. Vorsitzender Hubert Wieninger einige Jubilare und die- jenigen Mitglieder ehrte, die von Anfang an mit dabei waren. Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens ist für den Herbst ein mehrtägiger Ausflug in die Wachau geplant. Be- reits am 17. Mai gibt es im GH Edl- furtner in Thyrnau eine Informati- onsveranstaltung für die Bevölke- rung zum Thema Patientenverfü- gung. Referent wird Jakob Schöf- berger sein. Zudem steigt am 17. Juni das traditionelle Sonnwend- feuer mit Gottesdienst in Aichet.

Die Kassenprüfung durch Renate Wimmer und Hans Böhmisch bestätigte die Arbeit von Finanz- chefin Monika Fuchs.